Inhaltlich können drei verschiedene Bereiche differenziert werden:

a) Strukturqualität:

Neben dem Gebäude und dessen Ausstattung selbst finden sich in diesem Punkt auch noch das Leitbild, die Konzeption, das Finanzmanagement, das Personalmanagement, die Kooperation und Vernetzung wieder. Es geht heirbei vor allem um die Voraussetzung, das Gerüst, auf dem das ganze System aufgebaut ist, zu installieren.

b) Prozessqualität:

Dieser Punkt beschreibt vor allem die Organisation von Abläufen. Neben dem Aufnahmeverfahren folgen weitere relevante Punkte im Sinne von Einbeziehung der Ausbildungsbetriebe, Berufsschule, Sorgeberichtigten, Auszubildenden (BlocksprecherInnen),die Gestaltung der Teamgespräche, Arbeitskreise und Fortbildungen sowie die Heimordnung.

c) Ergebnisqualität:

Dieser Bereich dient der Reflexion des Erreichten. Haben wir die vorgegebenen Ziele mit den geplanten Mitteln und Methoden erreicht oder nicht. Was müssen wir verändern? Was können wir weiter verbessern? Wo liegen wir im Soll, wo sind wir Benchmaker? Wichtiges Kriterium hierbei ist die Evaluation.

In der Organisationslehre unterscheiden wir folgende Managementebenen: Strategisches , taktisches und operatives Management. Jegliche rechtliche bzw. strukturelle Änderungen der Gesellschaft im Bereich Soziales, Bildung etc., welche die Bayerwald- Akademie und deren Konzeption bzw. Betriebserlaubnis tangieren, werden vom strategischen Management wahrgenommen und mit dem taktischen Management behandelt bzw. bearbeiten. Ziel hierbei ist es einen Weg (Konzept) zu finden, diese gesellschaftlichen Vorgaben in die bestehenden Qualitätsmanagement- Bereiche einfließen zu lassen. Diese Strukturen können dann vom operativen Management in deren praktischer Arbeit erprobt und evaluiert werden.
Grundsätzlich zeigt sich, dass das Qualitätsmanagement ein wesentlicher Besandteil des Organisationssystems ARBERLAND Akademie ist. Jede/r MitarbeiterIn ist verpflichtet, an der ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung dieses Gesamtsystems mitzuwirken.

Zum Seitenanfang